Online Tagebuch von Mike & Christian (Montreal)

Thursday, April 26, 2007

Training on the Job...


Seit Montag bin ich also im "Air Canada Headquarters" in der Abteilung "Network Planning" beschäftigt. Diese Abteilung verantwortet die gesamte Flug-, Routen- und Flottenplanung, das Ertragsmanagement (also die Preis- und Kapazitätssteuerung), ermittelt die zu erwartende Nachfrage auf der Basis von Vegangenheitsdaten über das Käuferverhalten und beobachtet die Mitbewerber.

Wer hätte das gedacht, am o1.August letzten Jahres sind wir hier mit vier Koffern und ohne Jobs angereist, und jetzt bereits am Ziel. Genau wie Mike mit seiner Stelle bei der Nr.1*****Hotelkette Nordamerikas, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass es möglich ist, so schnell a) bei Air Canada einen Job zu finden und dann noch b) in einer so guten Position, direkt in der "Zentrale der Macht". Der Abschied bei Czech Airlines war sehr nett, mein Chef hat ein Sushi Buffet auffahren lassen und wir haben Sekt getrunken, alle waren recht bedrückt, und Genossin Ivana meinte dann noch mit Tränen in den Augen "I hope you won't remember me as a bitch" (ich hoffe Du behältst mich nicht als alte Hexe in Erinnerung). Mein neues Büro ist am Flughafen, zwischen den beiden Landebahnen. Die Anreise zum Arbeitsplatz per U-Bahn hat sich also damit erledigt, ich muss jetzt mit dem Auto fahren und da wir genau am anderen Ende der Insel wohnen sind das so 30km, die sich hier in der "Rush hour" aber schnell mal auf 90 Minuten "zähfliessenden Verkehr" verteilen können. Das Problem hab ich jetzt aber nur die nächsten vier Wochen, während meiner Einarbeitungsphase, danach arbeite ich abends/nachts und an den Wochenenden und dann schafft man die Fahrt zum Flughafen locker in 15-20Minuten. Per Zufall sitze ich auf der gleichen Etage wie unser Freund Werner, den wir hier im Blog ja schon vorgestellt haben. Wir haben auch noch ein paar Schweizer und Deutsche auf der Etage, allerdings spricht man -offenbar aus Rücksichtnahme auf die anderen- untereinander kein Deutsch im Büro. Alle KollegInnen sind ausnahmslos sehr nett und hilfsbereit, soweit ich das bisher beurteilen kann. Bemerkenswert ist, dass die Fluggesellschaft zwar ein riesiges Netzwerk an Destinationen (176 auf 5 Kontinenten) bietet und eine Flotte von 330 Flugzeugen hat, die Hauptzentrale aber recht überschaubar und allenfalls mal halb so gross ist, wie die Zentrale der SWISS(air) in Basel. Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich Heute im Air Canada Hangar einen AC Airbus 340 gesehen habe, der gerade mit Schweizer Registrierung versehen (wird an SWISS verkauft, da Air Canada auf neue Boeing 777 umstellt). Diese Info also für meine ehemaligen Kollegen bei SWISS - ihr könnt Euch schon mal auf Euren "neuen" Flieger freuen, der vermutlich Morgen Richtung Zürich abdüsen wird. So, das war's mit einem kurzen "Update" für Heute, ich bin ziemlich müde, nach all den neuen Eindrücken... LG Christian

0 Comments:

Post a Comment

<< Home