Online Tagebuch von Mike & Christian (Montreal)

Sunday, May 06, 2007

Coyote Ugly

Warnung vor Coyoten am Bow River in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt

Wie bereits erwähnt, hat es uns an diesem Wochenende nach Calgary verschlagen. Oder sollte ich besser sagen, die erste Hälfte des Wochenendes. Wir waren ja nur 30 Stunden weg.
Am Freitag fuhr ich um 16:45 direkt nach der Arbeit mit dem Airport-Bus ganz bequem vom Hotel zum Flughafen, wo ich mich mit Chris verabredet hatte. Da er bereits in der Firma eincheckte und wir nur ein Handgepäckstück mitnahmen, blieb uns viel Zeit und so gings ersteinmal auf ein Feierabend-Bier in die Bar.

Rot markiert: Das Head-Office von Air Canada und somit Chris' neuer Arbeitsplatz

Um gegen 20:30 ging es dann los. 3008km richtung Westen. Der Flug dauerte etwa 4 1/2 Stunden und durch die Zeitverschiebung waren wir um 23:00 in Calgary. Das Delta Calgary Airport Hotel ist direkt gegenüber vom Terminal und war somit unsere 1.Wahl. Das Fairmont Palliser liegt in der Innenstadt und wäre somit erst nach einer weiteren Fahrt mit Bus/Tram oder Taxi erreichbar gewesen, und darauf wollten wir von vornherein verzichten. Die Delta Hotels gehören ja wie Raffles oder Swissôtel auch zur Fairmont-Gruppe und somit profitierten wir diesesmal von diesem Angebot.

Eine perfekte Wahl. Das Hotel ist der Hammer. Kann man jedem nur empfehlen, der via Calgary in die Rockys fährt und eine Übernachtung einplant.

Nachdem wir am Samstag morgen ausgeschlafen hatten, setzten wir uns schön gepflegt in den Whirlpool. Mitten in der Lobby!!!!!!!!!!

Das ist so gigantisch gebaut dieses Hotel, eine richtige Wohltat dort zu relaxen.

Gegen 10:00 checkten wir dann wieder aus, gaben unser Gepäckstück ab und fuhren mit dem Bus zur nächsten Tram-Haltestelle. Vom Airport in die Innenstadt für $2,25/Person und etwa eine halbe Stunde Fahrt. Da lässt man lieber die Finger vom Taxi. Das ist echt spottbillig und ziemlich unkonventionell.
Schon bei der Fahrt kommt man vom Staunen gar nicht mehr raus. Das Panorama ist gigantisch. Blick auf die Stadt und in der Ferne erheben sich die Rocky Mountains aus dem nichts. Die Stadt selbst liegt bereits auf einer Höhe von 1200m, man merkt es aber nicht, da die Umgebung fast gänzlich flach ist. Im Osten der Stadt beginnt auch schon die Prairie und die ist ja nicht gerade für ihre Berggipfel berühmt.

Wenn Engel reisen scheint die Sonne

Unglaublich. Hatte man vor ein paar Tagen noch Regen und 10'C vorhergesagt, riss die Wolkendecke pünktlich am Samstag morgen auf. Es war mit 15'C zwar recht "chilly", wie man sagen würde, aber es ist ja erst Mai (und wie gesagt auf 1200m!!).
Nachdem wir planlos irgendwo in der Innenstadt ausstiegen, liefen wir immer in Richtung Wahrzeichen.

Der Calgary Tower (ich nenne ihn einfach Roter Turm)

Die Innenstadt ist ziemlich kompakt. Nach ein paar Blocks ist wieder alles vorbei. Es ist sehr ruhig, gerade für einen Samstag wo in Montréal oder Europäischen Städten die Innenstadt aus allen Nähten platzt. Da merkt man erst wieder, wie europäisch geprägt Montréal eigentlich ist.
In Calgary steppt nicht gerade der Bär, dennoch können sich die Shoppingmöglichkeiten sehen lassen. Die Shoppingmalls liegen meisst in den unteren Etagen der Bürotürme und sind mit sogenannten Skywalks miteinander verbunden. Also man kann von einem Hochhaus in das nächste durch einen völlig geschlossenen Durchgang warmen Fusses herumlaufen. Das ganze nennt sich "+15" und erinnert sehr an die Montréaler Untergrundstadt.

In der Strasse kann man gut den "Skywalk" von einem Gebäude in das nächste erkennen. Es gibt hier sogar eine richtige Fussgängerzone (unter dem Skywalk), sehr untypisch für nordamerikanische Verhältnisse.

Unser erster Anlaufpunkt war aber der "Rote Turm". Von da aus hat man einen grandiosen Rundblick über die Stadt. Dadurch dass man hier schon auf einer Höhe von 1200m ist, wird der Turm natürlich ganz stolz als der höchste Turm der Welt angepriessen. Aber in Wirklichkeit ist der Turm selbst gerademal das 3.grösste Gebäude von Calgary. Anders sah es noch vor ein paar Jahren aus, als die Stadt noch ein verschlafenes Nest war, die Winterolympiade ein Traum der Zukunft und ein Wirtschaftsboom ausgelöst durch die Ölbranche unerdenklich erschien. Da war dies noch das einzige hohe Gebäude der Stadt.

Im Hintergrund sind die weissen Gipfel der Rockys zu sehen (Westen)

Im Süden der bekannte "Saddledome" und das Gelände für die weltgrösste Outdoorveranstaltung, die Calgary Stampede...

...und im Osten das neue und links davon das alte Rathaus und Blick auf die beginnende Prairie.

Im Norden fliesst der Bow River und dort gibt es eine richtig schöne Parkanlage entlang des Flusses

Uns entgeht ja auch gar nichts :)

Äusserst frequentiert von Kanadagänsen und ihrem Nachwuchs.

Im Gegensatz dazu die "Devonian Gardens" im 4.Stock eines Hochhauses in der Innenstadt.

Nichts dass es nicht gibt. Die Mittagspäusler freut es.

Blick in eine Fussgängerzone

Christian auf dem Glasboden des Calgary Tower. Ein hinzugefügter Spass à la CN Tower in Toronto.

Zumindest nichts für Angsthasen

Gelungenes Foto vom Fairmont Hotel Palliser

Blick vom Flughafen-Terminal auf die Stadt und die Berge

Unser Rückflug war um 17:45 und so waren wir um 24:00 Ortszeit wieder in Montréal.
Wie man sieht haben wir trotz der relativ kurzen Zeitspanne doch einiges gemacht und den Aufenthalt sehr genossen. Und die Sonne hat es ja auch wirklich gut gemeint mit uns. Ein perfekter Kurztrip.