Online Tagebuch von Mike & Christian (Montreal)

Thursday, May 03, 2007

Unser neues Leben - Folge 52


Calgary, Alberta

Ist es nicht erstaunlich wie viele Familien und Paare in den deutschen Medien mittlerweile ihr "Neues Leben" vorstellen. Sei es in Südafrika, Australien oder einfach "nearby" in Dänemark oder der Uckermark :) Mal ganz ehrlich, nichts das wir nicht gesehen hätten. Da wird sogar der Umzug ins Allgäu schon als Auswandern betrachtet. Immerhin werden Grenzen hinter sich gelassen - und wenn es nur die Bundeslandgemarkung ist.
Auswandern ist auf dem besten Wege in Deutschland mittlerweile wirklich zum Volkssport zu werden. Salonfähig ist es allemal. Das Interesse dafür in den Medien scheint echt riesig zu sein. Oder kennt ihr etwa nicht Konny aus Texas? Ansonsten schnell auf RTL ausfindig machen - echt coole Familie!
Wir haben dass ja alles seit mittlerweile fast 10 Monaten nicht mehr gesehen, aber zumindest bietet die Neuzeit ja Internet. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde das immer noch total gerne verfolgen wie andere Leute sich im Ausland eine Existenz aufbauen. Stattdessen gebe ich mich hier mit Texten auf den bekannten Homepages zufrieden. Fast jedesmal, wenn ich mit meiner Zwillingsschwester telefoniere, was durch die Zeitverschiebung oftmals so gegen 20:00 ist, meint sie sie kuggt gleich ihre Lieblingssendung.... ..............?? Genau die! Da wo die Leute ihre Sachen packen, sich auf die Reise machen und schwupps... weg sind sie.
Solche Sendungen gibt es hier nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass mehr Leute reinkommen als rausgehen. Für die meissten Québecois ist es ja schon eine halbe Weltreise, wenn von ihrer Firma eine Tagung in Montreal stattfindet und sie aus dem hintersten Loch in die weite Welt hinaus müssen. Die meissten Leute waren noch nicht mal in einem Radius von 100km um die Stadt unterwegs, geschweigedenn im Ausland. Mein Supervisor war vor ein paar Monaten dass erste Mal in seinem Leben ausserhalb Kanadas unterwegs. In der Dom.Rep. Der ist schon an die 30!!! Hatte sich gewundert wie das die ganzen Deutschen machen. Da fliegt man doch bestimmt lang. Unsere Frau Personalsachbearbeiterin erzählte uns am Anfang, sie hätte von jemandem eine Bewerbung erhalten, der ca. 30-50km südlich von Montréal wohnt. Als sie ihn zum Vorstellungsgespräch einladen wollte, fragte er wie er da hin komme und wo das ist. Anscheinend hatte sie das nicht ganz rübergebracht und fragte somit ob er sich in Montréal auskenne. Er verneinte. Er wäre noch nie in der Stadt gewesen. Sie kann es bis heute nicht fassen.

Nun gut, wie ihr bereits wisst sitze ich seit Dienstag, 1.Mai im Verkaufsbüro, Abteilung Tours & Leisure. Da bleibe ich bis voraussichtlich Ende Oktober, ehe ich wieder an die Rezeption zurückkehre. Ich muss zugeben, dass es mir sehr viel Spass macht. Das was ich lerne ist echt unbezahlbar und ich nutze das ganze inetwa wie ein "Praktikum". Zudem sind die Arbeitszeiten für meine Verhältnisse ein Traum. Ich kann kommen und gehen wann ich will. Hauptsache die Arbeit wird gemacht. Mo-Fr und das Wochenende ist frei. Das hatte ich auch noch nicht in meiner kundenorientierten Laufbahn :)

Christian ist jetzt auch gerade heimgekommen. Er hatte ein Seminar über den Umgang miteinander. Scheint spassig gewesen zu sein.
Morgen nach der Arbeit fliegen wir nach Calgary (vorausgesetzt wir kommen Stand-by mit). Am Samstag gehts dann wieder zurück. Chris möchte unbedingt die Embraer-190 fliegen.

Zum Schluss noch etwas kurioses: Gestern hatte sich auf einer Autobahn in Montreal eine Frau bei 110km/h aus dem Taxi geworfen. Sie erlitt Verletzungen.
Nun frägt man sich wirklich was diese Frau für Beweggründe hatte. Zumal man hier ja offiziell nur 100 fahren darf. Vielleicht lags daran. Denn wenn man sich hier an die Verkehrsregeln hält ist man ohne grosses Kunststück der langsamste auf der Strasse. Vielleicht war sie das so gewohnt :)
Schönes Wochenende



Calgary

0 Comments:

Post a Comment

<< Home